SV Förste - SV Scharzfeld

Gelungener Abschluss des Auftaktwochenendes der Vorbereitung

Nach dem Spiel gegen HarzTor am Freitag, nutzte die erste Mannschaft des SV Förste am Samstagmorgen die reißenden Ströme der Rhume bei Katlenburg, um mit Zwei-Mann-Schlauchbooten stromabwärts zu schippern. Beim sogenannten Tubing standen Teambuilding und Spaß im Vordergrund. Anschließend ließ man den Tag bei Grill-Buffet und Hopfentee im Vereinsheim ausklingen.

Am sonntäglichen Spieltag traf sich die Mannschaft bereits um 10.30 Uhr zum gemeinsamen Anschwitzen. Der vereinseigene Konditionstrainer Dominik Singer leitete die Einheit, eine Mischung aus Tanzkurs und Fitnesstraining. Nach der intensiven einstündigen Trainingseinheit, mit anschließender Abkühlung in der Söse, war ein gemeinsames Nudelessen angesetzt. Dabei sollten die Energietanks wieder aufgefüllt werden. Im Anschluss folgte eine Taktikschulung durch Coach Körber.

Zum Spiel:

Der heutige Gegner im Sösestadion war der SV Scharzfeld. Dieser hat sich in der vergangenen Saison auf Tabellenplatz vier für die eingleisige Kreisliga qualifiziert. Das sehenswerte Hinspiel gewann der SV Förste mit 2:5, im Rückspiel müsste man sich zuhause mit 0:1 geschlagen geben.

Das Freundschaftsspiel begann ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich zunächst einen Vorteil erspielen. Nach einer Unaufmerksamkeit der Förster Abwehr bei einem Einwurf, ging der Gast aus Scharzfeld in Führung (18’). Die Mannschaft ließ sich dadurch jedoch nicht verunsichern und spielte weiter gut mit. Akzente konnte man vor allem durch die schnellen Außen setzen, der letzte Pass war aber noch zu ungenau. Der technischen Überlegenheit und individuellen Klasse der Gäste setzten die Förster Teamgeist und Laufbereitschaft entgegen. Außerdem hatte man in Christian Bergmann einen überragenden Torwart zwischen den Pfosten. Zweimal verhinderte er sehenswert weitere Gegentore vor der Pause.

Bei hochsommerlichen Temperaturen kam die Halbzeit beiden Mannschaften gelegen. Es war jedoch das Heimteam, das nach Wiederanpfiff strukturierter und zielstrebiger spielte. Der Ausgleich (56’) durch Kevin Zarins war deshalb hochverdient. In der Folge war der Tor-Knoten endlich geplatzt. Jan Hennecke brachte die Förster mit einem Gewaltschuss in Führung (61’). Der gelernte Torwart Jan Giersemehl verwertete anschließend eine scharfe Hereingabe in Mittelstürmer-Manier (71’). Das 4:1 (79’) erzielte wiederum Kevin Zarins, der einen Stellungsfehler des Torwarts mit einem Heber gnadenlos ausnutzte. Gegen Ende mussten die Spieler den Anstrengungen der letzten zwei Tage Tribut zollen, das Spiel wurde zerfahrener. Ein langer Ball über die ausgelaugte Förster Defensivreihe führte schließlich noch zum 4:2 (88’), konnte den Sieg aber nicht mehr gefährden.

Fazit: Die Mannschaft konnte sich gegen die favorisierten Scharzfelder gut behaupten und einen für das Selbstvertrauen wichtigen Sieg einfahren. Nach dem chancenreichen aber torlosen Spiel gegen HarzTor schoss die Offensive gleich viermal das Runde ins Eckige. Die Defensive zeigte sich heute bis auf einige Wackler sicher, kassierte gegen HarzTor jedoch gleich fünf Gegentore. Bis zum ersten Pflichtspiel hat Coach Körber allerdings noch genug Zeit, um die richtige Balance und Abstimmung zwischen den Mannschaftsteilen zu finden. Insgesamt war das Spiel ein gelungener Abschluss des Auftaktwochenendes der Vorbereitung.

Kader: Christian Bergmann (TW), Felix Schmidt, Jan-Lenard Rother (C), Jonathan Preuß, Pascal Wägener, Fabian Weide, Rüdiger Wohlebe, Stanley Daunheimer, Jan Hennecke, Gereon Preuß, Kevin Zarins, Jannik Stäblein, Marc Meyn, Jan Giersemehl, Sijan Pajic

Bericht: Jonathan Preuß